Wir über uns 

        

            

Stiftland Alpakas, das ist eine kleine, oberpfälzer Familie mit einer Leidenschaft: ALPAKAS

Unsere erste Begegnung mit Alpakas war auf dem ZLF 2008 (Zentral-Landwirtschaftsfest) in München. Dort war ein kleiner Stand mit Alpakas aufgebaut. Anfangs gingen wir daran vorbei, ohne diesem Stand viel Beachtung zu schenken, denn es standen sehr viele Menschen darum herum, sodass man  diese Attraktivität gar nicht sehen konnte. Später jedoch kamen wir ein zweites Mal  daran vorbei, und dieses Mal wollten wir jetzt endlich wissen, was es da so Interessantes gibt. Also stürzten wir uns ins Getümmel, konnten aber trotzdem kaum etwas sehen. Aber wir konnten ein Werbeheft ergattern auf dem wunderschöne Tiere mit großen, braunen Augen zu sehen waren, die aussahen wie Teddybären.

Zuhause angekommen, begann die Auswertung unserer Prospektausbeute. Es waren viele Prospekte, Sticker und Poster von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen dabei, aber ein Heftchen fiel uns immer wieder in die Hände: Lamas&Alpakas! Diese Tiere gingen uns nicht mehr aus dem Kopf. Nach einiger Zeit durchforsteten wir das Internet nach Informationen über diese Tiere und fanden viele Seiten, die unsere Fragen beantworteten. Wir hatten uns entschieden, Alpakas auch einmal live sehen zu wollen, also begaben wir uns auf die Suche nach einem Züchter in unserer Nähe und wurden fündig. Kurzerhand entschlossen fuhren wir an einem Sonntag Nachmittag zu der Adresse. Wir sahen schon von Weitem die Weide mit den langhälsigen Tieren und wurden immer ungeduldiger. Dort angekommen, wurden wir von zwei großen, weißen Hunden mit lautem Gebell begrüßt. Wir stiegen aus unserem Auto aus und sahen begeistert zu der großen Herde auf der anderen Seite der Wiese. Doch lange standen wir da nicht, denn es begann plötzlich in Strömen zu regnen und wollte einfach nicht mehr aufhören. Also beschlossen wir ein anderes Mal wieder zukommen.  

Gesagt, getan: Einige Wochen später machten wir uns wieder auf den Weg dorthin. Diesmal suchten wir aber zuerst das Haus des Züchters und klingelten. Nach der Begrüßung ging es sofort auf die Weide zu den Alpakas, sehr zu unserer Freude. Uns wurde alles über diese Tiere erklärt und wir waren immer fester der Meinung: Diese Tiere müssen her!

Wieder zuhause angekommen wurde sofort überlegt, wo kommen der Stall und die Weide hin, wie viele Alpakas wollen wir für den Anfang kaufen, wollen wir Hobby- oder Zuchttiere, etc.

Dann war es endlich soweit, alles war fertig. Zuhause brach noch fast ein Streit aus: Sollen nun zwei oder drei Tiere her? Dies war dann allerdings schnell vergessen, als der Kaufvertrag für vier Tiere unterschreiben wurde. Unsere ersten Alpakas waren also nun zwei Wallache als Hobbytiere und zwei trächtige Stuten zur Zucht. Sie hätten bereits Anfang Dezember 2009 bei uns eintreffen sollen, doch eine Grippewelle, die einen nach dem Anderen in unserer Familie erwischte, machte uns einen Strich durch die Rechnung. So kamen unsere Alpakas erst am 10. Januar 2010 bei uns an.

Es war wirklich ein schönes Gefühl,  nachdem man diesen Moment seit fast eineinhalb Jahre entgegengefiebert hat, endlich diese wunderschönen, sanftmütigen Tiere bei sich zuhaben. Und es ist auch heute noch dieses unbeschreibliche Gefühl da, wenn man morgens auf die Weide kommt und mit neugierigen Blicken begrüßt wird.